
Mit Eva Herman immer auf dem Laufenden bleiben:
RSS-Feed und Newsletter abonnieren!

Regelmäßige Podcasts:
#StabildurchdenWandel #Abendgebet #HermanPoppBreaking
#EvaHermanZwischenruf #EvasGartenkräuter #HildegardvonBingenEH


#StabildurchdenWandel #Abendgebet #HermanPoppBreaking
#EvaHermanZwischenruf #EvasGartenkräuter #HildegardvonBingenEH

⚠️Muss nächsten Winter jede 5. Migros-Filiale schliessen?
#StromKanppheit #RusslandSanktionen
Vertreter des Bundes, der Elektrizitätswerke und der Grossverbraucher führen derzeit intensive Gespräche, wie die Schweiz durch eine mehrwöchige Strommangellage kommt. Wie die SonntagsZeitung aus Kreisen von Stromversorgungsunternehmen erfahren hat, werden dabei auch ganz konkrete Sparmassnahmen vorbereitet: So soll der Grossverteiler Migros jede 5. Filiale schliessen.
Bei aktuell 658 Migrosmärkten würde das bedeuten, dass 130 Läden bei einer Mangellage geschlossen werden. Mit grossflächigen Filialschliessungen kann der Stromverbrauch gesenkt werden, da Kühlregale, Beleuchtung, Lifte und Kassen abgestellt werden. Zwar würde es in den offenen Filialen enger werden, da sich mehr Menschen hineindrängen werden. Doch die Lebensmittelversorgung könnte auch mit einer reduzierten Verkaufsfläche gewährleistet werden.
Dass es zu einem Strommangel kommt, ist nicht sicher, doch die Wahrscheinlichkeit steigt. Der Krieg in der Ukraine, unsichere Gaslieferungen aus Russland sowie die tiefen Pegelstände der Stauseen und mögliche Importbeschränkungen für Strom aus Frankreich und Deutschland sorgen für einen gefährlichen Mix.
Kommenden Winter kann es eng werden, wenn französische Atomkraftwerke, die sich derzeit in Revision befinden, nicht rechtzeitig ans Netz kommen. Und wenn über Wochen wegen Windflaute und mangelnder Sonneneinstrahlung auch kein Strom aus Deutschland in die Schweiz fliesst.
?Abo auf Telegram: @mrpcr