Die ehemalige Tagesschausprecherin, ARD-Moderatorin und Autorin Eva Herman veröffentlicht aktuelle Artikel zu Politik, Medien, Meinungsfreiheit bzw. Lügen…
"Eine Anlaufstelle für Menschen, die glauben, durch die Corona-Impfung einen längeren gesundheitlichen Schaden erlitten zu haben, wird mit Anfragen überhäuft. Das Universitätsklinikum Marburg hat seine interdisziplinäre Post-Covid-Ambulanz um eine Post-Vac-Ambulanz erweitert.
Derzeit stünden 7000 Menschen auf der Warteliste, sagte der Leiter der Ambulanz, Professor Bernhard Schieffer. Bei der Erstaufnahme wird allerdings nicht zwischen beiden Patientengruppen unterschieden.
„Wir haben jeden Tag Hunderte Anfragen zum Post-Vac-Syndrom“, sagte Schieffer der Deutschen Presse-Agentur.
„Wie viele Verdachtsfälle sich am Ende bewahrheiten, kann man bei der ersten Kontaktaufnahme nicht sagen.“ Inwieweit wirklich ein Zusammenhang besteht, muss die Einzelfallprüfung ergeben."
"Christian Lindner weiß, wie er Erwartungen auf der politischen Bühne schürt. „Ideenreichtum, Schlafmangel – Koalitionsausschuss“ twitterte der Finanzminister zur Halbzeit der sich über drei lange Tage hinziehenden Gespräche des Koalitionsausschusses über den vom grünen Wirtschaftsminister Robert Habeck geplanten Zwang zu Wärmepumpen, über schnellere Planungsverfahren und über den Autobahn- und Bahnausbau.
„Es hat Freude gemacht, sich einmal wieder intensiv auszutauschen“, schrieb er am Ende. Die intensiven Gespräche wird er bald schon wiederholen müssen. Der größte Konflikt steht dem Regierungsbündnis, was wohl vor allem noch durch den gemeinsamen Willen zur Macht zusammengehalten wird, noch bevor."
"EU-weite Sanierungspflicht, Habecks Heizungs-Plan: Auf Immobilienbesitzer kommen hohe finanzielle Belastungen zu. Viele Menschen können sich dies womöglich nicht leisten. Eine Studie der Paritätischen Forschungsstelle und des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND), die dem „Spiegel“ vorliegt, zeigt die Brisanz.
Viele Hauseigentümer können sich Energiewende nicht leisten
Drei Viertel der Immobilieneigentümer wohnen in ihrem eigenen Haus und haben keine weiteren Immobilien. Die Studie zeigt: Die Hälfte dieser Eigentümer verfügt über zu wenig Einkommen, um die nötigen Investitionen ohne Unterstützung zu stemmen."
"Die Inflation in der Euro-Zone geht zurück. Dank fallender Energiepreise hat sie sich erheblich abgeschwächt. Die Verbraucherpreise stiegen im März nur noch um 6,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das teilte das Statistikamt Eurostat am Freitag nach einer ersten Einschätzung mit. Im Februar hatte sie noch bei 8,5 Prozent gelegen.
Das ist ohne Zweifel eine gute Nachricht für die Verbraucher, und in den kommenden Monaten könnte sich der Trend fortsetzen. Dies brachte zumindest Francois Villeroy de Galhau, Frankreichs oberster Notenbanker und Ratsmitglied der Europäischen Zentralbank, im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) zum Ausdruck."
Newsguard, Zersurdienstleister der WHO, wird vor Gericht als Scharlatanverein entlarvt
"Das Unternehmen, das im Auftrag der WHO Listen mit angeblich besonders unzuverlässigen Netzseiten erstellt, die zur Zensur und für Werbeboykotte genutzt werden, wurde von einer betroffenen Netzseite verklagt. Dabei kam sehr Peinliches für den deutschen Ableger des US-Unternehmens Newsguard heraus.
Es gibt Neues zum Unternehmen Newsguard, das, wie im Dezember berichtet, unter anderem für die WHO Listen mit unzuverlässigen und zuverlässigen, reichweitenstarken Netzseiten erstellt. Diese werden dann, wiederum im Auftrag der WHO – von Medienplattformen und Behörden zur Zensur und zur Steuerung des Internetverkehrs genutzt.
Werbetreibende, die unter Druck stehen, nicht bei oppositionellen Medien zu werben, können bei Newsguard ebensfalls die Listen erwerben, um zu erfahren, wer zu boykottieren ist."
"Finnlands Ministerpräsidentin Sanna Marin hat die Niederlage ihrer Sozialdemokraten bei der Parlamentswahl am Sonntag eingeräumt. „Glückwünsche an den Wahlsieger, Glückwünsche an die Nationale Koalition, Glückwünsche an die Partei Die Finnen. Die Demokratie hat gesprochen“, sagte die 37-jährige Regierungschefin am Abend vor Anhängern ihrer Partei."
Nutzen Sie die Konservierungsmethode, bei der am meisten Nährstoffe erhalten bleiben und veredeln Sie den Geschmack durch das Dörren. Ungeahnte Geschmackserlebnisse werden Sie begeistern!
Mit unserem neuen Infrarot-Dörrautomat gelingen Ihnen ganz einfach supergesunde und vielfältige Dörrleckereien. So können Sie Ihr eigens geerntetes oder erworbenes Obst, Gemüse und Fleisch sowie Fisch, Kräuter, Blüten und vieles mehr problemlos für das ganze Jahr haltbar machen!
Selber mahlen ist etwas für Menschen, die gern selbst entscheiden und unabhängig vom Markt sein wollen. Die auch Qualität und Herkunft des Getreides kennen möchten.
Zusammen mit den großen Mahlsteinen aus selbstschärfender Korund-Keramik zaubert diese Mühle nicht nur besonders feines Mehl und verarbeitet alle Getreidesorten, sondern eignet sich unter anderem auch hervorragend für:
👉 alle Hülsenfrüchte
👉 Edelkastanien und sogar Eicheln
👉 Eierschalen
👉 getrocknete Pilze
👉 verschiedene Ölsaaten
👉 trockene Kräuter und Gewürze
👉 grobes Salz.
„Ein Kampf der Kulturen“: Italien will Laborfleisch und Insekten als Nahrungsmittel verbieten
"Mit neuen Gesetzen will die italienische Regierung synthetisch hergestellte Nahrungsmittel verbieten. Damit könnte künftig die Verwendung von Zellkulturen zur Produktion von Nahrungsmitteln in Italien unter Strafe stehen. Auch gegen die Nutzung von Insekten in der Nahrungsmittelproduktion geht die Regierung vor. Damit will das Land das italienische Lebensmittelerbe bewahren und sich von synthetischen Produkten abwenden.
„Es ist ein Kampf der Kulturen. Zur Verteidigung der Gesundheit unserer Bürger, unserer Produktionsweise, unserer Qualität, unserer Kultur, ganz einfach unserer Nahrungsmittelsouveränität“, erklärte der italienische Landwirtschaftsminister Francesco Lollobrigida am Mittwoch in einem Tweet und fügte hinzu: „Italien ist die erste Nation der Welt, die Nein zu synthetischen Lebensmitteln sagt.“
Wenn das Parlament den Vorschlag annimmt, werden Lebensmittel, die aus Zellkulturen oder Gewebe von Wirbeltieren hergestellt werden, in dem Land verboten. Bei Nichteinhaltung drohen Geldstrafen von bis zu 60.000 Euro. Auch der Entzug öffentlicher Gelder bis zu drei Jahren könnte möglich werden."
"Ein Zeichen, “dass wir daran glauben, dass sie siegreich sein wird, dass sie wiederaufgebaut wird, dass es ein Interesse von Europa gibt, nicht nur in der Not zu unterstützen, sondern dass die Ukraine auch ein wirtschaftlich starker Partner in der Zukunft sein wird”. Habeck bereist erstmals seit dem Einmarsch russischer Truppen am 24. Februar vergangenen Jahres das Land – und zum ersten Mal überhaupt als Minister.
Er habe erst kommen wollen, wenn er etwas mitbringen könne, sagte der Minister auf der Hinfahrt in einem Sonderzug. Was das sei? “Eine Wirtschaftsdelegation, die der Ukraine die Hoffnung macht, dass es nach dem Krieg wieder einen Wiederaufbau geben wird.”"
Trotz massiven Mehreinnahmen: Internes Papier zeigt, dass die Pflegekassen auch nach Lauterbachs Pflegereform Milliardenverluste machen werden
"Die Pflegekassen werden selbst dann Milliardenverluste machen, wenn die von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) für den 1. Juli 2023 geplante Pflegereform samt Beitragserhöhungen beschlossen werden würde. Das zeigt eine interne Finanzaufstellung aus dem Gesundheitsministerium, die Business Insider vorliegt.
Das Tableau zeigt in einer ersten Spalte zunächst die Mehreinnahmen, die von der geplanten Pflegereform zu erwarten sind. Diese ergeben sich vor allem aus den steigenden Beitragssätzen zur Pflegeversicherung durch Arbeitnehmer. Ab 1. Juli 2023 würde der Pflegesatz, wie von Lauterbach bereits angekündigt, auf 3,4 Prozent des Bruttolohns steigen. Neu zu entnehmen ist dem Papier der Beitragssatz, der dank einer „automatischen Dynamisierung“ ab dem 1. Januar 2025 gelten soll: glatte 5 Prozent. "
Die Schweizer haben die Wahl: Volksinitiative zur Absicherung der Bargeldverwendung
"Der Verein Freiheitliche Bewegung Schweiz (FBS) hat die Unterschriftensammlung für eine Volksabstimmung unter dem Stichtwort „Ich zahle bar“ gestartet. Sie zielt darauf ab, das Recht, anonym mit Bargeld zu bezahlen, in die Verfassung aufzunehmen und seine praktische Nutzbarkeit abzusichern.
Die Vorschriften, die die Initiative in die Verfassung aufgenommen sehen möchte, atmen das leider berechtigte Misstrauen gegen eine Regierung, die als Komplizin der Finanz- und IT-Branchen bei der versuchten Bargeldabschaffung betrachtet wird. Die Initiatoren weisen darauf hin, dass die Schweizer Regierung die Anti-Bargeld-Lobby „Better Than Cash Alliance“ mit 2 Mio. Franken im Jahr mitfinanziert."
"Domestika reiht sich in die lange und ständig wachsende Liste von Technologieunternehmen ein, die sich entschieden haben, ihre Mitarbeiter zu kürzen. In seinem Fall ja, mit besonderem Hintergrund. Das Unternehmen hat sich entschieden, auf 89 Mitarbeiter in Spanien zu verzichten, und zwar aus wirtschaftlichen, organisatorischen und produktionstechnischen Gründen, aber in der Gleichung würde generative künstliche Intelligenz (KI) wie ChatGPT ein erhebliches Gewicht haben."
"Die Schweizer Bundesanwaltschaft hat im Zusammenhang mit der Übernahme der Skandalbank Credit Suisse (CS) durch die Großbank UBS Ermittlungen eingeleitet. „Die Bundesanwaltschaft hat die Medienberichterstattung über die Vorgänge der vergangenen Tage rund um die CS zur Kenntnis genommen und eine Lagebeurteilung mit allen involvierten internen Bereichen vorgenommen“, teilte die Behörde am Sonntag mit."
Dieses Dutch-Oven-Set ist die ideale Kochgelegenheit für Camping, Outdoor & Survial aber auch für die Krisenvorsorge. Es ist aus massivem Gusseisen gefertigt und steht für beste Qualität. Dadurch lässt es auch bei höchsten Ansprüchen keine Wünsche offen.
Mit diesem Dutch-Oven-Set bereiten Sie Ihre Speisen auf traditionelle Art und Weise in der Natur zu. Ob kochen, dünsten, braten, schmoren, backen - mit Ihrem Dutch-Oven-Set gelingt Ihnen das kinderleicht und vor allem überall. Stellen Sie Ihren Dutch Oven einfach auf das Lagerfeuer oder in die Feuerstelle und legen Sie zusätzlich glühende Kohlen oder Glut auf den Deckel - für die Oberhitze. Der Dutch Oven kann aber auch auf dem Elektroherd oder im Backofen verwendet werden.
Ein echter Hingucker: Schaffen Sie besonders stimmungsvolle Momente im Freien!
10er-Set Wachsfackeln inkl. Handschutz, bis zu 90 Min. Brenndauer
Diese Wachsfackeln eignen sich perfekt für eine lange Nachtwanderung, einen gemütlichen Abend im Garten, eine Geburtstagsfeier oder ein Firmenevent. Kurz - für jedes Ereignis, bei dem Sie das stimmungsvolle Licht von Fackeln benötigen.
"Zehn Nanometer (nm), fünf Nanometer oder drei Nanometer – diese Zahlen geistern herum, wenn es um die Fortschrittlichkeit von Elektronik geht. Dies betrifft insbesondere die Größenordnungen, in denen Chips hergestellt werden, die zum Beispiel in Handys oder Laptops stecken.
Diese Werte bezeichnen die Strukturgröße und Abstände der elektrischen Schaltteile in den Prozessoren. Je kleiner, desto besser, denn umso leistungsfähiger sind die Schaltkreise. Die Kleinheit gibt den technologischen Stand eines Herstellers wieder. Wer kann solche Strukturen an der Grenze des Sichtbaren produzieren? Handys, Laptops, Mobilfunknetze, autonomes Fahren und Big Data generell könnten ohne die immer leistungsfähigeren kleinsten Schaltkreise nicht funktionieren."
"Die Deutschen zweifeln immer mehr am Gelingen der Energiewende, so wie sie die Bundesregierung plant. Laut einer Forsa-Umfrage glauben nur noch zehn Prozent, dass erneuerbare Energiesysteme wie etwa Photovoltaik und Windkraft den Energiebedarf des Landes umfangreich abdecken können – 88 Prozent glauben das nicht.
Laut dem Umfrageinstitut waren im Jahr 2011 noch 39 Prozent der Befragten optimistisch und 61 Prozent stimmten für „Nein“."
Um Ihnen ein angenehmes Online-Erlebnis zu ermöglichen, setzen wir auf unserer Webseite Cookies ein. Durch das Weitersurfen auf eva-herman.net erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detailierte Informationen und wie Sie der verwendung von Cookies jederzeit widersprechen könnne, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.OKDatenschutzerklärung